lakonis architekten

stadtvilla doe | wien

auf einem grundstück im nordwesten wiens wurden straßenseitig zwei zinshäuser der jugendstilzeit saniert und die dächer aufgestockt. im hinteren bereich des grundstückes wurde eine stadtvilla mit tiefgarage errichtet. auf wunsch des bauherren erhielten lakonis architekten den auftrag, eine fremdplanung sowohl für die dachaufstockung als auch für die stadtvilla komplett zu überarbeiten.

 

die stadtvilla gliedert sich in vier helle wohnungen, welche gärten, pools sowie großzügige terrassen in den oberen geschossen bieten. vordächer prägen als gestalterisches element mit integriertem sonnenschutz die architektur. fenster- und terrassentüren wurden als sonderkonstruktion mit deckenbündig eingelassenem rahmenprofil geplant. eine kühlung durch bauteilaktivierung war optional geplant.

 

die leistung von lakonis architekten bestand in der überarbeitung des entwurfes, der durchsetzung der baurechtlichen genehmigungen sowie der ausführungsplanung und der künstlerischen oberleitung.

 

fotos: michael buchleitner

 

siehe auch sanierung & dachaufstockung doe.

info fotos