lakonis architekten

Jugendzentrum | Wien

Das ebenerdige Bestandsobjekt Jugendzentrum Volkertmarkt wurde um ca 100m² Richtung Süd-Westen erweitert und entsprechend aktuellen baurechtlichen und technischen Vorschriften generalsaniert. Großzügige Fassadenöffnungen und ein südseitiges Vordach sowie neue Farbgebung stärken die Präsenz des Jugendzentrums im öffentlichen Raum. Die funktionelle sowie gestalterische Reaktion auf den benachbarten Sportplatz bildet ein Seilnetz aus Nirosta, welches die Westfassade schützt und dem Jugendzentrum einen eigenständigen Charakter verleiht. Der für Veranstaltungen dienende Mehrzweckraum des Jugendtreffs wurde um 50m² vergrößert.

 

Für LAKONIS eine spannende Herausforderung, denn die Sozialarbeit braucht ein robustes Bauwerk, alltagstauglich, welches als architektonischer Signalgeber auf sich aufmerksam machen und die Jugend einladen soll.

LAKONIS wurde mit der Generalplanung und der Künstlerischen Oberleitung beauftragt.

LAKONIS erweitert damit sein Projektportfolio. Bisher wurden Projekte realisiert in den Bereichen Gesundheit & Therapie, Wohnbau, Büro/Geschäftsbauten und Retail/Shops, in letzter Zeit ist die Planung öffentlicher Bauten aus dem Museumsbereich sowie aus Lehre/Forschung dazugekommen.

 

info fotos