lakonis architekten

privatklinik | graz

für die privatklinik in graz ragnitz wurde eine erweiterung von ca 3.000m2 geplant. nach dem wettbewerb/1.preis wurde von lakonis architekten ein bebauungskonzept für das gesamte grundstück erarbeitet und als bebauungsplan von der behörde bewilligt.

 

erste bauetappe (2003-2005) zubau für privatordinationen: interne, chirurgie, frauenheilkunde, augenheilkunde und time-sharing-ordinationen. die einzelnen ordinationen sind als freistehende körper konzipiert, dazwischen bieten sich freiräume für wartende patienten und blicke in den park. es sollte der eindruck von “warte-gängen” vermieden werden. die wände sind diesem konzept entsprechend nicht bis zur decke geführt, so dass ein frei fliessender raumeindruck entsteht, glasoberlichte wurden je nach raumanforderungen in verschiedenen schallschutz-klassen ausgeführt.

 

zweite bauetappe (2007-2009) ostflügel abteilungen für physiotherapie, pathologie, und sportmedizin. tiefgarage um 57 plätze erweitert. neue verwaltungsdirektion. sämtliche baumassnahmen mussten während laufendem betrieb ausgeführt werden.

 

dritte bauetappe (geplant) der op-bereich wird aufgestockt.

 

fotos: hertha hurnaus, michael buchleitner

info fotos