lakonis architekten

krankenhaus khl | wien

die geburts- und gyn- station im krankenhaus lainz befindet sich in einem alten dreigeschossigen pavillon, der über einen ca 80 meter langen mittelgang erschlossen wird, die lichte raumhöhe beträgt bis zur rohdecke über 5 meter, die bestehenden fenster haben z.t. parapete in 1,6 meter höhe. in diesen sehr grossen dimensionen galt es, eine atmosphäre von privatheit und vertrautheit zu schaffen. das farbkonzept zeigt erdige farben, die sich zum boden verdichten - die kinder sollen ja auf die erde kommen, auch wenn es ein linolboden ist.

 

die schränke um die betten wurden nicht wie üblich als komplette schrankwand geplant, bei der das bett wie ein auto in einer inspektionsbox steht, sondern es wurde jedem bett ein turmartiger schrank ohne überkopf-teil zugeordnet. das übliche schranksystem wurde dafür in zusammenarbeit mit dem tischler adaptiert, wodurch die kosten sogar reduziert werden konnten. die med-gas versorgung der betten wurde in den schrank unauffällig integriert, über jedem bett hängt eine leuchte, die lakonis architekten mit dem leuchtenbauer jakob uhl entwickelt hat. diese ist nach unten abgerundet, bietet eine integrierte leselampe und ist mit dem logo der abteilung siebbedruckt.

 

fotos: margherita spiluttini, michael buchleitner

info fotos