lakonis architekten

gärtnerunterkunft | wien

wettbewerb

 

unter genauer einhaltung der wiener bauordnung wurde ein niedrigenergie-betriebsgebäude geplant. ziel war die schaffung einer hohen behaglichkeit für die nutzer und der einsatz von einfacher technik mit geringen investitions- und betriebskosten. dadurch erfüllt diese gärtnerunterkunft, welche quasi als visitenkarte der stadt wien von vielen menschen beachtung finden wird, seine vorbildfunktion nach aussen im sinne einer gelebten nachhaltigkeit.

das sockelgeschoss mit dunkelbraunen, großflächigen fassadenplatten und textilen kunststsoffseilen als rankhilfe tritt zwischen den bäumen in den hintergrund. das helle, luftige obergeschoss mit den aufenthaltsräumen sitzt wie ein lampion mit blattrippenstruktur in den baumkronen.

info fotos