lakonis architekten

sanierung & dachaufstockung opg | wien

die architektur des großen gebäudekomplexes zeigt zwei unterschiedliche fassaden zum umliegenden freihausviertel, sie ist charakteristisch für die zwischenkriegszeit mit runder gebäudekante, liegenden fensterformaten und horizontalen linien, ein in wien selten anzutreffender bautypus. die dachaufstockung folgt dieser linienführung. die dynamik des baukörpers wird durch die durchgängig horizontale teilung der neuen fassade noch gesteigert.


dem urbanen umfeld entsprechend wurde ein vielfältiges wohnungsangebot realisiert, die südorientierten fensterbänder bieten ausblicke über die nachbargebäude hinaus. die neuen wohnungen werden auch innen geprägt durch den schwung der fassade und bieten wo möglich beidseitige belichtung und belüftung. es wurde die technische infrastruktur des hauses erneuert sowie sämtliche öffentliche bereiche.


zum projekt gehörte auch eine generalsanierung des gebäudes mit thermischer fassadensanierung, neuen aufzügen sowie die sanierung und umplanung von bestandswohnungen.

 

die leistung von lakonis architekten bestand in der entwurfs-, einreich-, und ausführungsplanung sowie der künstlerischen oberleitung.


fotos: hertha hurnaus, michael buchleitner

info fotos