lakonis architekten

sanierung & dachaufstockung fas | wien

das entwurfskonzept sieht eine klassische dreiteilung des hauses vor in sockelzone, mittelteil und dachbereich. die sanierungswohnungen wurden im grundriss optimiert und mit neuen bädern versehen. der einbau von schallschutzfenster stellt eine weitere verbesserung dar. die grösse und aufteilung der wohnungen wurde auf die marktbedürfnisse ausgerichtet.


die generalsanierung des hauses umfasst auch einen neuen aufzug sowie die erneuerung aller haustechnischen leitungen.


das dach ist als eigenständiger plastischer bauteil geplant und vermittelt solidität. die auffaltung des daches in der gebäudeecke betont die städtebauliche lage des objektes und bietet einen aussergewöhnlich interessanten innenraum. die neuen wohnungen sind mit grossen süd/westseitigen fenstern mit blick in den schweizergarten ausgestattet. diese fenster prägen als durchgängiges band den charakter des hauses. darüber hinaus bieten einige wohnungen eine hofseitige terrasse.


die baurechtlichen rahmenbedingungen waren extrem knapp. um bauhöhe zu sparen, wurde eine stahlträger-konstruktion mit entsprechendem brand-und schallschutz schwingungsgedämpft ausgeführt.


die leistung von lakonis architekten bestand in der generalplanung sowie der örtlichen bauaufsicht.


fotos: hertha hurnaus, michael buchleitner

info fotos